orofino_namensgeber

Der Kopf ein bisschen zu groß, die Beine viel zu lang. Und schnell war Orofino. So schnell, dass kein anderes Pferd schneller war. Trotz des großen Kopfes, wegen der langen Beine. Orofino war einzigartig.

Orofino war nicht nur Pferd, sondern auch Rheydter. So wie wir. Also Rheydter, nicht Pferd! Am 15. August 1969 standen wir einfach so da. In Deutschland, in Rheydt, in unserer neuen Heimat. Die ersten fremden Gerüche, an die wir uns erinnern, sind das Parfüm unserer Nachbarin Frau Neuss und der Duft ihres Graubrotes.

Waren es Parfum und Brot, die uns kulinarisch so beeinflusst haben - oder doch die Frittenbude gleich unter unserer ersten Wohnung auf der Friedrich-Ebert-Straße?

Nein! Es war ohne Zweifel der Gaumen unseres Vaters Adil, der die besten Zutaten einkaufte, und der unserer Mutter Fadime, die aus diesen Einkäufen köstliche Speisen zubereitete. Heute sind wir es, die nachts mit viel Zeit im Gepäck auf den Großmarkt und Tag für Tag zum Metzger unseres Vertrauens fahren.

Aus Gerüchen wurde eine Leidenschaft, aus Essen Liebe, aus der Zubereitung eine Passion:

1979 eröffnete unser ältester Bruder Ahmet mit dem "Efesus" das erste türkische Speiselokal in Rheydt, das dann später von Muzaffer übernommen wurde. Er backte die erste Lahmacun und grillte die ersten Köfte der Stadt.

1996 kam das türkische Restaurant "4komma3" dazu und Siddika eröffnete mit "La Tienda" DEN "Laden" für spanische Weine in Rhyedt.

Anfang 2008 beschlossen wir Geschwister unsere Erfahrungen in dem Projekt "Orofino" zu vereinen. Das beste, was die türkische Küche zu bieten hat, dazu ein Blick über die mediterranen Grenzen, immer frisch zubereitet von userem türkisch-deutschen Küchenteam, und eine unvergleichliche Auswahl an spanischen Spitzenweinen - zu moderaten Preisen. Für die einen mag das vielleicht sonderbar klingen, ganz sicher aber einzigartig. Orofino eben.

Orofino war das erste Rennpferd, das drei Mal in Folge zum Galopper des Jahres gewählt wurde. Orofino gewann das Derby mit dem wahrscheinlich größten Vorsprung aller Zeiten.

Wir fühlen uns Orofino verpflichtet, wir fühlen uns Ihnen verpflichtet!

Ihr Muzaffer Inanici

Restaurant Orofino All Rights Reserved.